Online Kurs
Die Inhalte im Überblick
12 Wochen Online Kurs Coaching
Jede Woche gibt es eine Checkliste, Impulse und Aufgaben die den klaren Roten Faden und eine Struktur vorgeben, um in 12 Wochen eine Idee von Anfang an bis zum Geschäftsmodell zu erarbeiten und zu durchdenken.
Nachfolgend siehst du einige Video Previews, was dich im Online Kurs erwartet.
Woche 1:
Ziele, Einstieg ins Thema & Kundenprobleme verstehen lernen
Der Fokus der ersten Woche liegt auf den Kurs- und Ideen Zielen, dem Einstieg in das Thema: Design Thinking und den Verständnisaufbau des Kundenproblems.
Video Preview Woche 1: Kursstart
Woche 2:
Ideen Weiterentwickeln & verrückte Brainstorming Methoden testen
In der zweiten Woche geht es darum, Ideen Weiter zu entwickeln bzw. neu zu entwickeln und sich auf viele Brainstormingtechniken alleine oder im Team einzulassen.
Video Preview Woche 2: Negatives Brainstorming
Video Preview Woche 3: Zielgruppenfokus
Woche 3:
Zielgruppe(n) definieren und Persona erstellen
In dieser Woche liegt der Fokus auf den potenziellen Kunden. Personas unterstützen dabei, sich besser in Kunden hineinzuversetzen und ein klares Kundenbild zu erarbeiten.
Woche 4:
Einen Fragenkatalog für Kundeninterviews erstellen und diesen testen
Wir bleiben nich nur in Hypothesen, wir wollen Ideen und Annahmen mit den Kunden testen. Daher ist es wichtig, die genauen Bedürfnisse der Kunden zu kennen und mit diesen ins Gespräch zu gehen.
Woche 5:
Intensive Kundengespräche führen, auswerten, Ideen und Personas anpassen
Viele Kundengespräche, gehörtes und Learnings werden in dieser Woche analysiert, ausgewertet und auf mögliche neue Ideen angepasst.
Woche 6:
Fokussierung, Bildung eines Wert-eversprechens und Einstieg in das Geschäftsmodell
Es ist wichtig, Ideen und Erkenntnisse zu priorisieren und sich die ersten Gedanken über das Geschäftsmodell zu machen.
Video Preview Woche 6: Fokussierung & Werteversprechen
Woche 7:
Erarbeitung des "Why"
Die innere Motivation vor Augen zu haben und zu kennen ist enorm wichtig, nur so kann man letztendlich Ideen umsetzen.
Video Preview Woche 7: Deep Diva in Dein Why
Woche 8:
Die Lösungen und Ideen in Form von Prototypen umsetzen
Diese Woche werden Lösungen und Ideen in Form von Protoypen, Mock-ups... umgesetzt, mit dem Ziel diese in den kommenden Wochen direkt mit dem Kunden zu testen.
Woche 9:
Prototypen mit den Kunden testen , Feedback einholen, anpassen
Traue dich. Gehe raus und hole dir Feedback auf deine Lösungen und Ideen. Das Ziel ist es, die erarbeiteten Lösungen frühzeitig mit dem Kunden zu testen.
Woche 10:
Erstellung Pitchfolien für Geldgeber und Entscheidungsträger
Pitch richtig aufbauen und Inhalte spannend an andere transportieren.
Woche 11:
Pitch abschließen und Geschäftsmodell ausarbeiten
Was macht ein gutes Produkt aus? Welche Geschäftsmodell Arten gibt es? Welche sind für deine Idee relevant?
Woche 12:
Geschäftsmodell, Geschäftsmodell, Geschäftsmodell und nächste Schritte
Welches Geschäftsmodell passt zur Lösung? Welches hat Zukunft? Was sind die Ergebnisse? Wie soll es weitergehen?